Balance ist der Schlüssel zum Leben

Ihr lieben Fireflies Freunde,

heute wenden wir uns einem ernsten Thema zu. Ja richtig, wir können auch Ernst sein 🙂

Auf unserer Homepage habt ihr ja sicherlich schon folgenden Satz gelesen „… findet mit uns eine bessere Work-Life-Balance“.

Aber was meinen die Fireflies eigentlich damit?
Diese Frage wurde uns gestellt und wir wollen Sie Euch beantworten.

Unser Alltag ist oft stressig und hektisch…jeder kennt das, ob Berufstätige oder gestresste Mütter, Väter etc. Ob im Job oder sogar in der Freizeit.  Wichtig ist, dass man hier die Balance findet, um dem Stress entgegen zu wirken.  Deswegen sollte jeder auf seine Art seine ganz persönliche „Life Balance“ finden.

Stress ist völlig normal. Solange er nur kurze Phasen andauert. Dauerstress hingegen macht krank und führt oft zu physischer / seelischer Erschöpfung und was folgt ist das Burnout-Syndrom (Ausgebranntsein). Charakteristisch sind Symptome der Erschöpfung und der inneren Leere, was auch wiederum zu Depressionen führen kann.

Es ist ein Kreislauf aus dem man alleine und ohne fremde Hilfe oft nicht wieder raus kommt!

Vor einiger Zeit hat es auch mal einen Firefly „erwischt“, aber zum Glück haben wir die Alarmglocken gehört und frühzeitig dagegen kämpfen können!
Heute  geht es Ihr wieder außerordentlich gut 🙂
Denn Sie hat Ihren Ausgleich gefunden und erkennt selbst den Punkt „bis hier her und nicht weiter“. Das heißt sich auch mal zurückziehen, ohne scheu auch einfach mal NEIN zu sagen – ohne „hm.. was werden die anderen Menschen/Kollegen denken?“ Denn auch das gehört zur Krankheit. Man glaubt man sei ein Verlierer, weil die Arbeiten die man sonst mit einem klacks erledigt hat plötzlich nicht mehr ausführbar sind. Der Kopf blockiert völlig!

Das Burnout hat viele Syndrome und ist bei jedem Menschen anders.

Es ist ein langsam, schleichender Prozess dem man selbst gar nicht wahrnimmt und es ist schwer für den „Erkrankten“ selbst, sich dies einzugestehen und auch wirklich Hilfe anzunehmen, denn oft sind es doch die Partner, Familie oder Freunde die die Veränderung sehen und darauf aufmerksam machen.

Deshalb Ihr Lieben, die wichtigste Anti-Stress-Regel zum Feierabend, quasi deine Work-Life-Balance:

  • Trenne Arbeit und Freizeit
  • Beende deinen Arbeitstag am besten mit einem kleinen Ritual und wende dich dann etwas ganz anderem zu wie zum Bsp. Sport, oder einem Hobby oder Freunden und Familie oder einfach einem Sparziergang durch den Wald

In unseren Beiträgen findet ihr hoffentlich die ein oder andere Anregung wie ihr dem Stress entfliehen könnt, sei es beim Hobby-Basteln, bei Fahrradtouren nach Feierabend oder am Wochenende, bei der Urlaubsplanung oder einfach beim Zusammensein und feiern mit Freunden oder oder 🙂

Passt schön auf Euch auf und  achtet auf Eure Mitmenschen!!!

Peace, Love & Harmony

Eure Fireflies

 

2 Kommentare zu „Balance ist der Schlüssel zum Leben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s